Ich biete meine Expertise im Feld der Moderation an. Dabei unterscheide ich zwischen der Moderation von Veranstaltungen, von Prozessen und von Konflikten.
Ich bin außerdem auch in der Moderation digitaler Formate versiert.

Veranstaltungsmoderation
Geschlossene Gruppen: Netzwerktreffen, Bündnistreffen, Plena, Meetings, Teamtreffen, Klausurtagungen, Gremien und Ausschüsse etc.
Offene Veranstaltungen: Veranstaltungen größerer und kleinerer Formate z.B. CSDs / politische Großveranstaltungen, Demonstrationen, Podien, Vorträge und Lesungen, Diskussionsabende, Fachtage

Prozessmoderation
Produktive kreative Prozesse von Gruppen erfordern eine externe Moderation. Diese geht meist über einen vereinbarten längeren (d.h. mehrere Termine währenden) Zeitraum.
Ich biete meine mehrjährige Erfahrung an, um euch zum Beispiel bei diesen Prozessen zu unterstützen:
- Projektentwicklung
- Organisationale Weiterentwicklung: Selbstverständnisprozesse, Leitbilder, strategische Aufstellung etc.
- Teamprozesse
Konfliktmoderation
Konflikte in unseren eigenen Strukturen lassen sich schwer ohne vertrauliche externe Hilfe lösen. Ich habe viel Erfahrung in der Moderation und Schlichtung von Konflikten in queeren, migrantischen/BIPoC und linken aktivistischen Gruppen, die ich für die Lösung eurer Herausforderungen gerne zur Verfügung stelle.
Das Angebot richtet sich insbesondere an geschlossene Gruppen und Bündnisse kleinerer und mittlerer Größenordnung (5-20 Personen).
Es handelt sich dabei zum Beispiel um:
- Clearing- bzw. Einzeltermine und Schlichtungen
- längere Konflikt-Prozessmoderationen
Impressionen
mit Katharina Völsch Moderation eines Projektplanungsprozesses Foto: Nils Meyn Podiumsdiskussion „Ehe für Alle – war’s das jetzt?“ u.a. mit Achim Kessler MdB Klaus Stehling (Sozialministerium Hessen), Dr Thomas Spies (Oberbürgermeister Marburg), Katharina Völsch (Antidiskriminierungsstelle der Uni Marburg)